SSVC Frühjahr

Bei einer von Erwin Mast auf den 20. November 1959 ins Cafe Wörz einberufenen Versammlung zwecks Gründung eines Schützenvereins in Calmbach waren 28 Calmbacher Bürger zugegen. Erwin Mast führte den Vorsitz und Wurde zusammen mit Erwin Maisenbacher und Gerhard Seyfried von den Anwesenden beauftragt, weitere Schritte, bzw. Unterredungen mit den Organen des Schützenwesens zu führen, die notwendig sind, einen Schützenverein zu gründen.

Am Sonntag den 10. Januar 1960 eröffnete Matthias Krimgen die mit 40 Teilnehmern besuchte Versammlung im Gasthaus Waldhorn. Er dankte den Herren Mast, Maisenbacher und Seyfried für Ihre Bemühungen um die Gründung. Er bat den anwesenden Kreisoberschützenmeister Walter Schmidt aus Neuenbürg den weiteren Vorsitz zu übernehmen. Dieser machte zunächst Ausführungen über die Entstehung des Sportschießens.

Sämtliche Anwesenden beschlossen einstimmig die Gründung des „Sportschützenverein Calmbach 1960 e.V.“ und den Beitritt zu selbigem. Die Wahlen ergaben folgendes Bild: Oberschützenmeister Hans Fischer (Revierförster); Schützenmeister Erwin Mast (Mechaniker); Schriftmeister Hansjürgen Vehrenkamp (Kaufmännischer Angestellter); Kassier Fritz Dürr (Vorarbeiter); Beisitzer Erwin Maisenbacher, Matthias Krimgen, und Gerhard Seyfried. Herr Krimgen wurde zudem zum Jugendleiter gewählt. Die Kassenprüfer bestanden aus Hermann Uhlmann und Hermann Nickel. Folgende Mitliedsbeiträge wurden für die jährliche Zahlung beschlossen: Erwachsene 12 DM, Jugendliche 6 DM, Ehepaare 18 DM, Eintrittsgeld 5 DM.

Anschließend wurde die vorgelesene Satzung gebilligt. Der Versammlungsleiter Walter Schmidt übergab den Vorsitz an den neu gewählten Oberschützenmeister Hans Fischer, der Herrn Schmidt und den Anwesenden für Ihre Mitarbeit Dank sagte. Er dankte ferner für das entgegengebrachte Vertrauen und schloss die Versammlung mit dem Wunsch auf ein gutes Gedeihen des Vereins.

Gründungsmitglieder sind bzw. waren:

1. Phillipp Barth
  2. Fritz Dürr