SSVC Frühjahr

Mit dem Gütesiegel „Kein Raum für Missbrauch. Aktiv für den Kinderschutz“ hat sich der Sportschützenverein Calmbach eine nach außen sichtbare Zertifizierung erworben, die den Verein in diesem Bereich als vorbildlich engagiert ausweist. Wichtig hierbei ist neben dem Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Belästigung und sexuellem Missbrauch auch der Schutz der Trainer, Betreuer und Vereinsmitarbeiter vor falschen Anschuldigungen und Verdächtigungen in diesem sensiblen Bereich. Die Voraussetzungen zum Erwerb des "Gütesiegels" sind neben dem Schließen der Vereinbarung gemäß §72a SGB VIII mit dem Landratsamt Calw die Erarbeitung und das mit Leben erfüllen eines individuellen Präventionskonzeptes, das die Vorstandschaft des SSV Calmbachs unter Federführung von Jugendleiterin Dr. Monika Kohlmann beschlossen und umgesetzt hat.

Als konkrete Maßnahmen in diesem Bereich wurde im Calmbacher Schützenverein ein Verhaltensleitkodex und Maßnahmenkatalog beschlossen, wie im Vereinsablauf sichergestellt werden kann, dass im Umgang mit Kindern grenzüberschreitende Situationen verhindert und der Schutz der kindlichen Unversehrtheit sichergestellt werden kann. In den vergangenen Monaten hat der SSV Calmbach nun intensiv an der Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen gearbeitet. Als Schutzbeauftragte Person im Verein wurde Dr. Monika Kohlmann gewählt, die in ihrer Funktion als Jugendleiterin erste Ansprechpartnerin für den sicheren Umgang mit Kindern und Jugendlichen ist.

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe im Landratsamt Calw erhielt Frau Dr. Kohlmann aus den Händen von Landrat Helmut Riegger das Gütesiegel für vorbildliche Jugendarbeit im Bereich Prävention vor sexualisierter Gewalt bei Kindern und Jugendlichen.

Hier gehts direkt zu unserem Präventionskonzept!

2019 Guetesiegel Sportkreis 1

Übergabe des Gütesiegels im Landratsamt Calw, vlnr: Norbert Weiser, Wolfgang Borkenstein (beide LRA), Dr. Monika Kohlmann (SSVC), Dr. Frank Wiehe (LRA). Foto: Jürgen W. Prchal

2019 Guetesiegel Sportkreis

vlnr.: Schützenmeister Erich Schwabenland, Oberschützenmeister Oliver Gall und Dr. Monika Kohlmann. Foto: Thomas Seyfried